" ++++Neue E-Mail Adressse: initiative.goldberg@gmail.com ++++ Bleibt Gesund ++++"

Freitag, 20. August 2021

Freibadsaison muss leider schon beendet werden

 Pressemeldung Stadt Mettmann vom 18. August 2021  

Traurig, aber wahr: Die Freibadsaison muss für dieses Jahr leider schon beendet werden. Das Naturfreibad wird nicht wieder eröffnet. Da die Hygienewerte des Wassers auch nach der letzten Beprobung durch ein Fachinstitut nicht in Ordnung waren, hat die Stadt

zusammen mit dem Kreisgesundheitsamt schweren Herzens entschieden, dass das Naturfreibad geschlossen bleibt. Nach dem Unwetter im Juli war das Bad zunächst vorübergehend geschlossen worden, weil eine zu starke Verkeimung des Wassers bei Proben festgestellt worden war.

Das Bäderteam hatte den Brunnen, aus dem das Wasser für das Naturfreibad entnommen wird, desinfiziert, dem Becken vermehrt Frischwasser zugeführt, die Umwälzleistung der Filteranlage erhöht, die Beckenumgänge und die Rinnenroste gereinigt. Doch die Mühe wurde nicht belohnt.

Der Grund, warum die Hygienewerte des Wassers nicht in Ordnung sind, konnte noch nicht ermittelt werden. „Da aus dem Becken, dass ein Fassungsvolumen von 3,2 Millionen Liter Wasser hat, immer nur Schöpfproben entnommen werden, ist es schwer, eine mögliche Ursache zu lokalisieren. Deshalb haben wir jetzt weitere umfangreiche Proben in Auftrag gegeben“, sagt Frank Fitsch, der Leiter der Mettmanner Bäder.

Die Grenzüberschreitungen der Hygienewerte wären nach derzeitigem Stand der Dinge vermutlich nur in den Griff zu bekommen, wenn das Wasser komplett abgelassen und der Beckenkörper gereinigt würde. Um diese Arbeiten zu erledigen, bräuchte das Bäderteam rund drei Wochen, so Betriebsleiter Fitsch.

Deshalb soll nun das Hallenbad so schnell wie möglich geöffnet werden. Dort werden aber zurzeit noch Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt. Nach Abschluss dieser Arbeiten werden die Schwimmbecken mit Wasser gefüllt und die Wasserkreisläufe in Betrieb genommen. Fitsch: „Wir werden das Hallenbad Anfang September öffnen. Einen genauen Termin können wir zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht sagen.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Gerne lesen wir Ihren Kommentar. Bitte beachten Sie, dass beleidigende oder diskriminierende Beitrage gelöscht werden.