Pressemeldung Stadt Mettmann vom 9. März 2023 (Symbolfoto: schuetz-mediendesign / pixabay)
Unter dem Motto „Wir in Mettmann – für eine saubere Stadt“ organisiert die Verwaltung einen großen städtischen Frühjahrsputz. Am 25. März sind alle Mettmanner Bürgerinnen und Bürger, Groß und Klein, Einzelpersonen, Gruppen oder Familien, Vereine und Organisationen eingeladen, in ihrem Wohnumfeld oder in selbst gewählten Bereichen Dreck und Unrat einzusammeln und mitzuhelfen, Mettmann noch liebens- und lebenswerter zu machen. In der
Vergangenheit war die Resonanz groß, nahmen viele Mettmannerinnen und Mettmanner an dieser Aktion teil, die in der Pandemie nicht durchgeführt werden konnte.Ursprünglich war der Dreck-weg-Tag für den 18. März geplant und steht auch so im Abfall & Umweltkalender. „Doch wegen der derzeitigen schlechten Witterung und weil wir doch noch ein wenig Vorbereitungszeit brauchen, wird unsere Bürgeraktion auf den 25. März verschoben und dann hoffentlich bei schönem, frühlingshaftem Wetter stattfinden“, so Abfallberater Patric Bialk. Wer am 25. März keine Zeit hat, aber die Aktion gerne unterstützen möchte, kann auch vor oder nach dem 25. März beim städtischen Frühjahrsputz helfen. Alles Weitere müsste dafür mit Abfallberater Bialk besprochen werden.
Der städtische Baubetriebshof an der Hammerstraße stattet alle freiwilligen Helferinnen und Helfer mit Arbeitshandschuhen, Warnwesten, Abfallsäcken und bei Bedarf mit Greifzangen aus, bevor sie losziehen, um Abfälle von Straßenrändern, Wegen und Plätzen in der Innenstadt, in Wohngebieten oder in den Außenbereichen einzusammeln. Die vollen Abfallsäcke können an zuvor vereinbarten Orten abgelegt werden. Sie werden von den Mitarbeitern des Baubetriebshofes abgeholt.
Der Frühjahrsputz am 25. März geht von 9 bis 12 Uhr. Auch Bürgermeisterin Sandra Pietschmann wird sich an der Müllsammelaktion beteiligen. „Die Sauberkeit unserer Stadt liegt mir sehr am Herzen. Deshalb ist es für mich selbstverständlich, dass ich am 25. Mär mit dabei bin. Sauberkeit ist ein wichtiges Aushängeschild für eine Stadt. Deshalb freue ich mich, wenn sich viele Bürgerinnen und Bürger Zeit nehmen, um unsere Stadt ein wenig schöner zu machen.“
Im Herbst ist eine weitere Reinigungsaktion unter dem Motto „Mettmann räumt auf!“ für den 23. September geplant. Dann können die Bürgerinnen und Bürger nicht nur Müll einsammeln, sondern im gesamten Stadtgebiet Tausende Frühjahrsblüher einpflanzen, damit die Stadt im Frühjahr 2024 prächtig aufblüht.
Anmeldungen zum Frühjahrsputz sind bis zum 22. März möglich. Für Anmeldungen und Fragen steht Abfallberater Bialk, Telefon 980-287, E-Mail patric.bialc@mettmann.de gerne zur Verfügung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Gerne lesen wir Ihren Kommentar. Bitte beachten Sie, dass beleidigende oder diskriminierende Beitrage gelöscht werden.